Verschönerungsverein Oberkotzau e.V.

Herzlich Willkommen beim Verschönerungsverein Oberkotzau e.V.

Seit über 100 Jahren engagiert sich der Verschönerungsverein in seiner Heimat­gemeinde Oberkotzau um die Pflege der Natur, der Kultur und der Tradition.

Herzstück dabei ist unser vereinseigenes  Waldgrundstück in der Veita mit der öffentlichen Vereinsgaststätte  Friedrichsruh. Der Erhalt und die Pflege der Wege, des Spielplatzes, des Bier­gartens und des Wirtshauses sind unsere Haupt­aufgaben.

Außerdem kümmern wir uns auch um viele Ruhebänke im weiteren Umfeld von Oberkotzau und engagieren uns bei Aktionen unserer Heimatgemeinde, wie z.B. bei der Sportnacht für Jugendliche und der Wiesenfestausstellung.

Wir legen großen Wert darauf, dass alle Genera­tionen eingebunden werden und wir gemeinsam zukunftsweisend Traditionen sichern, wie z.B. unser beliebtes Waldfest, unsere stimmungsvolle Weihnachtsfeier oder die Wintersonnwendfeier.

Bei allen Aktivitäten kommt die Geselligkeit nicht zu kurz und in gemütlicher Runde leisten wir auch einen Beitrag zur fränkischen Wirtshaus­kultur.