Verschönerungsverein Oberkotzau e.V.

Aktuelle Bilder werden laufend ergänzt.

Spende an den Verschönerungsverein Oberkotzau e.V.

Durch eine Spende der Physiotherapiepraxis Friedel aus Oberkotzau konnte die bereits bestehende Bank am Heimatstein um einen neuen zusätzlichen Brotzeittisch erweitert werden.

Von hier aus hat man einen herrlichen Blick über den Markt Oberkotzau bis hin ins Fichtelgebirge, wie auf dem Heimatstein vermerkt: O Heimat! Wie bist du so schön.

Der Verschönerungsvereins Oberkotzau bedankt sich herzlichst bei der Physiotherapiepraxis Friedel für diese Spende und weihte am vergangenen Samstag den Tisch mit Frau Angela Friedel persönlich ein.

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Hartmut Leupold (1.Kassier VVO) Angela Friedel (Physiotherapiepraxis Friedel) und Wolfgang Lang (1. Vorstand VVO)

Waldfest August 2023

Waldfest mit live-OpenAir Musik

Am ersten Augustwochenende, am Samstag, 05.08. und Sonntag 06.08. steigt bei der Friedrichsruh im Veita-Wald in Oberkotzau wieder das traditionelle und beliebte Waldfest mit live-OpenAir Musik.

Der idyllische Biergarten sowie das liebevoll geschmückte Festzelt stehen für die Gäste bereit.
Am Samstag spielt ab 18:00 Uhr die erfolgreiche Band aus der Region Route No.9 mit Frontmann Michl, die musikalisch die volle Bandbreite abdecken, getreu dem Motto: Route No.9 kann man nicht beschreiben, muss man erleben! Und am Sonntag begeistert ab 15:30 Uhr der beliebte Ost-West-Express aus Oberkotzau die Zuhörer und nimmt uns mit auf seine musikalische Reise.
Regional wird es auch am Grill. Es gibt Bratwürste und Steaks von ortsansässigen Metzgereien sowie weitere selbstgemachte Leckereien.
Ausgeschenkt wird Scherdel vom Fass. Zusätzlich gibt es an beiden Abenden, ab Einbruch der Dämmerung, einen extra eingerichteten Barbetrieb, der ebenfalls regionale Schmankerl bereithält.
Der Verschönerungsverein Oberkotzau lädt hierzu alle Gäste recht herzlich ein, ob zu Fuß – an beiden Tagen verkehrt wieder ein kostenloser Pendelbus zwischen Ecke Frankenbrücke / Neue Kautendorfer Straße und Festbetrieb - , oder mit dem Rad, oder mit dem PKW, ausreichende Parkplätze stehen zur Verfügung.
Also sei dabei, ob jung oder alt, ob nah oder fern, wenn es wieder heißt: gute Laune, feiern und genießen! Übrigens… der Eintritt ist natürlich an beiden Tagen frei!

Weihnachtsfeier 03.12.2022

• 20221203_113307
  • 20221203_170412
  • 20221203_170424
  • 20221203_174629
  • 20221203_174659
  • 20221203_171729
  • 20221203_172618
  • 20221203_195329
  • 20221203_195244
  • 20221203_195817
  • 20221203_200027
  • 20221203_201242
  • 20221203_212501

Endlich wieder konnten wir unsere jährliche Weihnachtsfeier durchführen. Der zahlreiche Besuch zeigte, wie sehr sich unsere Mitglieder und Gäste auf diesen Tag gefreut haben! Nach einer besinnlichen Stunde mit weihnachtlicher Musik von den "Schönitztalern" - die gehören seit Jahren zur Weihnachtsfeier dazu - und einigen weihnachtlichen Geschichten gab es auch noch ein besonderes Highlight. Extra aus Frankreich angereist war der berühmte Künstler Pierre mit seinem Assistenten Alfons und zeigte uns so manches berühmte wie auch lustige Gemälde.

Dank unserer fleißigen Sammler und der zahlreichen Spender konnten wir wieder eine umfangreiche Tombola anbieten - Hauptgewinn war wie seit vielen Jahren das Mega-Gurken-Fass, welches an Ort und Stelle zum gemeinsamen Verzehr freigegeben wurde.

Es war wieder eine sehr gelungene Weihnachtsfeier!!!

Helferessen mit Bilderschau 19.11.2022

• 20220807_162327
  • 20220807_172332

ENDLICH WIEDER WALDFEST!!!

Heuer war es endlich soweit - wir konnten nach 2 Jahren Zwangspause am ersten August-Wochenende wieder unser traditionelles Waldfest feiern! Und nicht nur auf Seiten unserer zahlreichen Helfer war die Freude groß! Der große Besucheransturm an beiden Tagen und die Stimmung der Gäste zeigte, wie sich jeder auf dieses Wochenende gefreut hat.

Musikalische Unterstützung erhielten wir an beiden Tagen durch einheimische Musiker - am Samstag spielte Route No.9 und am Sonntag - schon traditionell - der Ost-West-Express.

Besonderes Highlight war an beiden Tagen unsere neue "Sonnenschein-Bar", die von unseren Gästen (und auch von den Helfern) wunderbar angenommen wurde.

Wir möchten uns bei allen Helfern - ohne die diese beiden Tage nicht möglich gewesen wären - und unseren Gästen herzlich für Ihr Kommen bedanken!!!

Nächstes Jahr sehen wir uns wieder!!!

• IMG-20220628-WA00011

Am 28.06.22 haben wir wieder eine neue Bank aufgestellt - diesmal am Wasserhaisla am Ortsausgang von Oberkotzau Richtung Haideck.

Diese musste natürlich gleich feierlich eingeweiht werden ;-)

• 20220611_084549
  • 20220611_084942
  • 20220611_085334
  • 20220611_101547
  • 20220611_113614
  • 20220611_115227
  • IMG-20220611-WA0005
  • 20220611_142321
  • 20220611_152855
  • IMG-20220611-WA0016 -
  • 20220611_162659
  • 20220611_164522

Bei herrlichem Frühlingswetter fand am Samstag, den 11.06.2022 unsere jährliche Bänklawanderung rund um Oberkotzau statt.

Um 09.00 Uhr empfingen uns Gabi und Werner mit einem Weißwurstfrühstück auf der Sonnenterrasse unserer „Veita“. Weiter ging es über Döhlau auf dem Saaleradweg weiter zur Bismarckeiche. Dort hatte Hartmut wie immer eine Erfrischung versteckt.

So ging es gut gestärkt zum Gasthaus "Schnabel" in Autengrün. Dort erwartete uns die nächste Überraschung: Susanne brachte Wurstlaabla vom Luckner und in Erinnerung an unsere Weihnachtsfeiern ein großes Glas Jackstädt-Gurken vorbei.

Weiter gings danach zurück in die Ortsmitte, anschließend über die Galgenleite zum Wasserhaisla, wo uns aufgrund der hohen Temperaturen erneut eine Erfrischung erwartete.

Von dort ging es über den Schwesnitzgrund zum Fernwehpark, wo uns Klaus und Erika Beer, die uns heute auf unserer Wanderung begleitet haben, ein paar interessante Anektoden über den Park verrieten.

Insgesamt waren das heute ca. 18 km und wir ließen den Abend noch gesellig in den "Schloßstuben" ausklingen.

• 20220327_173145
  • 20220327_173019
  • 20220327_171514
  • 20220327_170454
  • 20220327_170919
  • 20220327_165920
  • 20220327_160523

Am 27.03.2022 fand in der „Friedrichsruh“ die diesjährige Jahreshauptversammlung statt, zu der zahlreiche Mitglieder erschienen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder erfolgte ein illustrierter Rückblick auf die Aktivitäten aus dem letzten Jahr und ein Ausblick auf die geplanten Aktivitäten in diesem Jahr (siehe Aktuelles/Termine).

Turnusgemäß standen heuer Neuwahlen an. Gerd Schörner, der seit 2004 als 2. Vorstand und seit 2013 als 1. Vorstand den Verein hervorragend führte, konnte sich leider aus beruflichen Gründen nicht mehr als Vorstand zur Verfügung stellen. Als neuer 1. Vorstand wurde Wolfgang Lang gewählt, der vor Gerd Schörner dieses Amt bereits innehatte.

Die Vorstandschaft verdeutlichte bei der JHV die wertvolle Bedeutung des Vereins für die Bürger in und um Oberkotzau, da die Waldgaststätte “Friedrichsruh“ eine beliebte Ausflugsgaststätte für Jung und Alt inmitten der Natur ist.

Auch in diesem Jahr standen wieder Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder an. Geehrt wurden: Harry Pöhlmann (40 Jahre), Irmgard Hager (60 Jahre), Sybille Käck (60 Jahre), Sigrid Reinel (60 Jahre) und Gerd Schörner (25 Jahre).

Die neue Vorstandschaft (v.l.n.r., in Klammern jeweils das Amt): Uwe Schuster (2.Schriftführer), Christine Schmalfuß (1.Schriftführer), Hartmut Leupold (1.Kassier), Yvonne Leupold (2.Kassier), Wolfgang Schardt (2.Vorstand), Wolfgang Lang (1.Vorstand)

• 20211221_181411
  • 20211221_180907
  • 20211221_181116
  • 20211221_182502
  • 20211221_182530

Nachdem wir unsere Weihnachtsfeier auch dieses Jahr schweren Herzens absagen mussten, war es umso schöner, dass unser traditionelles Wintersonnwendfeuer am 21.12.21 angezündet werden konnte!!!

Das herrliche Winterwetter lockte sehr viele Besucher in den Veitawald, die sich mit Bratwürsten und Glühwein stärkten. Der Nikolaus beschenkte die kleinen Gäste, man lauschte den stimmungsvollen Weisen des Posaunenchors der Christuskirche Hof und alle freuten sich über die vielen persönlichen Gespräche in vorweihnachtlicher Atmosphäre!

• 20211009_135916
  • IMG-20211009-WA0008
  • 20211009_115946
  • 20211009_151459
  • 20211009_150444
  • 20211009_151505
  • 20211009_154225
  • 20211009_151511
  • 20211009_153754
  • 20211009_151518
  • IMG-20211009-WA0009
  • 20211009_195400

Am 9. Oktober fand unser Vereinsausflug nach Regensburg statt.

Nach einer interessanten und lehrreichen, aber auch lustigen Stadtführung durch unseren ersten Vorstand Gerd Schörner, stärkten wir uns alle beim Kneitinger "Unter den Linden" im Stadtpark.

Anschließend ging es mit dem Schiff Richtung "Walhalla". Wir genossen die Sonne, das herrliche Wetter, die schöne Landschaft und hatten jede Menge Spaß! Sogar eine kleine Kart-Runde hat sich gefunden!

Bevor es mit dem Zug wieder Richtung Heimat ging, stärkten wir uns nochmal beim Kneitinger - diesmal in der Brauereigaststätte.

Es war wieder ein gelungener Ausflug - vielen Dank an unseren Organisator Gerd Schörner!!!

• 20210814-1
  • 20210814_101736
  • 20210814_130535
  • 20210814_113659
  • 20210814_102800
  • 20210814_114950
  • 20210814-3
  • 20210814_144500 (2)
  • 20210814_143627
  • 20210814_145034
  • 20210814_155242
  • 20210814_145156

Auch heuer gab es wieder eine Bänkla-Wanderung. Am 14.08.2021 trafen wir uns zu einem Spaziergang, auf dem wir einen Teil der ca. 20 von uns an den Spazierwegen rund um Oberkotzau aufgestellten und gepflegten Ruhebänke besuchten.

Bei herrlichem Sommerwetter machte die kleine Wanderung sichtlich Spaß! Unterwegs sorgte unser "Banker" wieder für die ein oder andere Überraschung und Gabi und Werner sorgten für eine zünftige Brotzeit in unserer Gaststätte "Friedrichsruh" - vielen Dank dafür!!!

• 20210801-3
  • 20210801-2
  • 20210801-1
  • 20210801_160316
  • 20210801_171144

Endlich konnte Gerd Schörner im Namen der Vorstandschaft zahlreiche Mitglieder am 01.08.2021 zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

Nach einem Grußwort des 1. Bürgermeisters Stefan Breuer und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder erfolgte ein kurzweiliger Bilderrückblick auf die Aktivitäten, die trotz Corona möglich und nötig waren.

Nach Bericht des Kassiers Hartmut Leupold und einstimmiger Entlastung der Vorstandschaft folgte als Höhepunkt die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder.

• 20210801-4

Bildunterschrift (von links nach rechts, in Klammern die jeweilige Mitgliedschaft in Jahren):

Hans Lauterbach (40), Gerd Schörner (1. Vorstand), Monika Ostwald (25), Wolfgang Schardt (40), Walter Nowak (25), Karl Jahreiß (70), Friedrich Jehnes (70), Wolfgang Lang (40), Herbert Ströhlein (60), Hartmut Leupold (25), Horst Brodtke (40), Erna Reichenberger (40), Horst Lang (60) und       1. Bürgermeister Stefan Breuer als erster Repräsentant der Marktgemeinde Oberkotzau für 90 Jahre

• 20210813-Gealan

Durch die Corona-Pandemie erleben Radfahren und Spazierengehen eine ungeahnte Renaissance. Und so freut sich unser Verein, der wie alle anderen Vereine monatelang auf Einnahmen aus Veranstaltungen verzichten musste, besonders über eine Spende des Oberkotzauer Unternehmens Gealan Formteile.

Dessen geschäftsführender Gesellschafter Thomas Fickenscher (hier rechts im Bild) übergab der Vorstandschaft zwei neue Ruhebänke aus witterungsbeständigem, recyceltem Kunststoff. Die Bänke bieten nun am Saaleradweg und am Waldrand des Schaumberges zwischen Oberkotzau und Hof Gelegenheit zum Verweilen.

• 2021-06-07_Bank aufstellen Ritterrain

Foto: verdiente Pause nach Aufstellen der neuen Bank am Ritterrainweg

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die zurück liegende Zeit des Lockdowns hat uns deutlich gemacht, wie wichtig es ist, in der nächsten Umgebung Ziele und Wege zu haben, die einen in schwerer Zeit willkommene Abwechslung bieten können.

So konnten wir mit Freude feststellen, dass unsere Spazierwege in der Veita und unsere Ruhebänke rund um Oberkotzau sehr stark frequentiert und stets gut genutzt wurden.

Dies war für uns zusätzliche Motivation, in weitere Ruhebänke zu investieren, auch wenn wir - wie alle anderen Vereine - auf Einnahmen aus Veranstaltungen verzichten mussten.

So freuen wir uns, dass wir sowohl neue Bänke aufstellen und alte hölzerne Exemplare durch neue Kunststoffbänke ersetzen konnten.

So steht einem Spaziergang in die Veita nichts mehr im Wege!

Eine Aufstellung unserer Bänke mit zahlreichen Fotos haben wir in der Rubrik "Unsere Bänke rund um Oberkotzau" (links) zusammengestellt.

• IMG-20200602-WA0001_1
  • 20200514_182920

Wir haben die Zeit gut genutzt, um den Zugang zur Terrasse unserer vereinseigenen Gaststätte "Friedrichsruh" umzubauen. Dieser ist nun barrierefrei und ohne Probleme mit Rollstuhl, Gehhilfen oder Kinderwagen erreichbar.

• Jubiläum Wirt

Ein ganz besonderes Jubiläum konnte zum 01.02.2020 gefeiert werden. Die Wirtsleute Gabi und Werner sind seit 33 Jahren Pächter in der Waldgaststätte "Friedrichsruh"! Der Verein als Eigentümer bedankte sich für die jahrzehntelange ausgezeichnete Zusammenarbeit und hervorragende Bewirtung. Stellvertretend für alle Vorstands- und Vereinsmitglieder gratulierten der ehemalige Vorstand Wolfgang Lang und der aktuelle Vorstand Gerd Schörner und überreichten als Dank einen Blumenstrauß und ein Jubiläumsbild der Gaststätte.

• Ehrung Weihnachtsfeier 07.12.2019_klein
  • 20191207_212415
  • 20191207_175848
  • 20191207_180247
  • 20191207_175642
  • 20191207_190357
  • 20191207_193206
  • 20191207_175716
  • DSC_0181
  • DSC_0177

Am 07.12.2019 fand unsere traditionelle Weihnachtsfeier in unserer Vereinsgaststätte statt. Die "Schönitztaler" erfreuten alle Gäste mit ihren vorweihnachtlichen Weisen und nach Adventsgeschichten und gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern haben wir im feierlichen Rahmen wieder langjährige Mitglieder geehrt. Unsere Jubilare: Fritz Schlegel (60 Jahre), Elfriede Dengler (60 Jahre), Herwig Fadler (40 Jahre), Erich Dietrich (40 Jahre), Magda Schardt (25 Jahre) und Günter Hösch (60 Jahre)

• 20190914_091233

• 20190510_171827
  • 20190510_171650
  • 20190601_155720 (2)

Am 01.06.19 trafen wir uns zu unserer jährlichen Bänkla-Wanderung, bei der wir einen Teil der ca. 20 von uns an den Spazierwegen rund um Oberkotzau aufgestellten und gepflegten Ruhebänke besuchten.

Bei herrlichem Wetter machte die kleine Wanderung durch die wunderschöne Landschaft sichtlich Spaß und zum Schluß gab es von unserem "Banker" auch noch eine kleine Überraschung!

• DSC_0154

(v.l.n.r.): Gerd Schörner (1. Vorstand), Helmut Lottes (40 Jahre), Wolfgang Schardt (2. Vorstand), Hans Schraml (40 Jahre), Willy Sachs (40 Jahre), Franz Riedmeyr (40 Jahre), Siegfried Rohleder (60 Jahre), Gertrud Lang (60 Jahre), Werner Knöfel (40 Jahre), Reiner Leupold (40 Jahre), Gabi Korn (40 Jahre), Berthold Köppel (40 Jahre)

• DSC_0098
  • DSC_0111
  • DSC_0145
  • DSC_0129
  • DSC_0099
  • DSC_0104
  • DSC_0100
  • DSC_0102
  • DSC_0101

Am Samstag, den 08.12.2018 fand im stimmungsvollen Ambiente der Waldgaststätte „Friedrichsruh“ die diesjährige Weihnachtsfeier des Verschönerungsvereins Oberkotzau statt. Der 1. Vorstand Gerd Schörner freute sich über den überaus zahlreichen Besuch. Die "Schönitztaler" erfreuten alle Gäste mit ihren vorweihnachtlichen Weisen und nach Adventsgeschichten und gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern wurden im feierlichen Rahmen verdiente Vereinspersönlichkeiten für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

• DSC_0033
  • DSC_0054
  • DSC_0073
  • DSC_0080
  • DSC_0094
  • DSC_0096
  • DSC_0104
  • DSC_0113
  • DSC_0117
  • DSC_0093 (2)

• DSC_0209
  • DSC_0268
  • DSC_0270
  • DSC_0266
  • DSC_0261
  • DSC_0254
  • DSC_0229
  • DSC_0215

Am 26.05.2018 trafen wir uns zu unserer ersten Bänkla-Wanderung, bei der wir einen Teil der ca. 20 von uns an den Spazierwegen rund um Oberkotzau aufgestellten und gepflegten Ruhebänke besuchten.

• IMG-20171216-WA0015
  • P1050121
  • P1050095
  • P1050089
  • P1050083
  • P1050129
  • P1050084
  • P1050093
  • P1050149
  • P1050144
  • P1050108

• P1050010
  • P1050020
  • P1050036
  • P1050035

Der Verschönerungsverein Oberkotzau e.V. hat seinen 111-jährigen Geburtstag am 11.11.2017 gebührend gefeiert.

Der 1. Vorstand Gerd Schörner begrüßte neben zahlreichen Mitgliedern auch den ersten Bürgermeister Stefan Breuer, der sich mit seinem Grußwort für das Engagement dieses Traditionsvereins bedankte.

Im Anschluss wurde dann in gemütlicher Runde anhand zahlreicher Bilder ein Rückblick auf die letzten Jahrzehnte gehalten.

Viele Erinnerungen wurden wach, viele Anekdoten wurden erzählt und viele historische Raritäten ausgetauscht.

Mit dem gemeinsam gesungenen Vereinslied klang diese gelungene Geburtstagsfeier aus.

• P1050001

Am 11.11. pünktlich um 11.11 Uhr wurden zum 111-jährigen Jubiläum des Vereins von der Vorstandschaft im vereinseigenen Waldgrundstück 3 Bäume gepflanzt.

• 20170721_183620

• DSCI4255
  • DSCI4253
Am 01.02.2017 feierten wir das 30-jährige Jubiläum unserer Wirtsleute
Gabi Korn und Werner Knöfel in unserer vereinseigenen Gaststätte "Friedrichsruh".

Der 1. Vorstand Gerd Schörner bedankte sich bei den beiden für die jahrzehntelange sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschte Ihnen und uns noch viele gemeinsame Jahre.

• Ausschnitt Bild Friedrichsruh endgültig
  • Friedrichsruh 1957