Verschönerungsverein Oberkotzau e.V.

Aktuelle Bilder werden laufend ergänzt.

Frühjahrsputz in der Veita

1

Der Verschönerungsverein Oberkotzau e.V. konnte in der diesjährigen Jahreshauptversammlung wieder zufrieden auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken.

Das Engagement vieler Helfer ermöglichte vielseitige Aktivitäten wie zum Beispiel die Bewirtung der Jugendsportnacht, der Erhalt des vereinseigenen Waldgrundstückes in der Veita mit der Gaststätte "Friedrichsruh" sowie die Pflege vieler Ruhebänke rund um Oberkotzau.

Aber auch das Feiern kam nicht zu kurz - das traditionelle Waldfest und die Weihnachtsfeier waren wieder sehr gut besucht!

So dankte der Vorstand allen Mitgliedern, Helfern, Spendern, der Marktgemeinde Oberkotzau sowie den Wirtsleuten Gabi und Werner für die ausgezeichnete Unterstützung!

Die turnusgemäßen Neuwahlen bestätigten einstimmig die bewährte und stabile Führungsmannschaft. Das Vorstandsteam bedankte sich für das Vertrauen und appellierte an alle, die sehr gute Zusammenarbeit über alle Generationen hinweg fortzusetzen.

1

(v.l.n.r.): Gerd Schörner (1. Vorstand), Helmut Lottes (40 Jahre), Wolfgang Schardt (2. Vorstand), Hans Schraml (40 Jahre), Willy Sachs (40 Jahre), Franz Riedmeyr (40 Jahre), Siegfried Rohleder (60 Jahre), Gertrud Lang (60 Jahre), Werner Knöfel (40 Jahre), Reiner Leupold (40 Jahre), Gabi Korn (40 Jahre), Berthold Köppel (40 Jahre)

Weihnachtsfeier 2018

Am Samstag, den 08.12.2018 fand im stimmungsvollen Ambiente der Waldgaststätte „Friedrichsruh“ die diesjährige Weihnachtsfeier des Verschönerungsvereins Oberkotzau statt. Der 1. Vorstand Gerd Schörner freute sich über den überaus zahlreichen Besuch. Die "Schönitztaler" erfreuten alle Gäste mit ihren vorweihnachtlichen Weisen und nach Adventsgeschichten und gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern wurden im feierlichen Rahmen verdiente Vereinspersönlichkeiten für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Besichtigung Brauerei Scherdel

Spende der Raiffeisenbank

1

Der Verschönerungsverein freut sich über eine neue Motorsense zur Pflege des Vereinsgeländes und der mehr als 20 Ruhebänke rund um Oberkotzau.

Finanziert wurde das Gerät mit einer Spende der Raiffeisenbank Hochfranken West eG.

Auf dem Bild der 1. Vorstand des Vereins Gerd Schörner (links) und der ehemalige langjährige Vorstand Wolfgang Lang (rechts).

Waldfest 04./05.08.2018

Bänkla-Wanderung

Am 26.05.2018 trafen wir uns zu unserer ersten Bänkla-Wanderung, bei der wir einen Teil der ca. 20 von uns an den Spazierwegen rund um Oberkotzau aufgestellten und gepflegten Ruhebänke besuchten.

Jahreshauptversammlung 29.03.

111 Jahre Verschönerungsverein

1

Der Verschönerungsverein Oberkotzau e.V. hat seinen 111-jährigen Geburtstag am 11.11.2017 gebührend gefeiert.

Der 1. Vorstand Gerd Schörner begrüßte neben zahlreichen Mitgliedern auch den ersten Bürgermeister Stefan Breuer, der sich mit seinem Grußwort für das Engagement dieses Traditionsvereins bedankte.

Im Anschluss wurde dann in gemütlicher Runde anhand zahlreicher Bilder ein Rückblick auf die letzten Jahrzehnte gehalten.

Viele Erinnerungen wurden wach, viele Anekdoten wurden erzählt und viele historische Raritäten ausgetauscht.

Mit dem gemeinsam gesungenen Vereinslied klang diese gelungene Geburtstagsfeier aus.

Baumpflanzaktion zum Jubiläum

1

Am 11.11. pünktlich um 11.11 Uhr wurden zum 111-jährigen Jubiläum des Vereins von der Vorstandschaft im vereinseigenen Waldgrundstück 3 Bäume gepflanzt.

Waldfest August 2017

Wiesenfest Juli 2017

Sportnacht April 2017

30-jähriges Jubiläum

Am 01.02.2017 feierten wir das 30-jährige Jubiläum unserer Wirtsleute
Gabi Korn und Werner Knöfel in unserer vereinseigenen Gaststätte "Friedrichsruh".

Der 1. Vorstand Gerd Schörner bedankte sich bei den beiden für die jahrzehntelange sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschte Ihnen und uns noch viele gemeinsame Jahre.

Sonnwendfeier

Pflanzaktion Wildrosen

1

In unserer ausgeräumten Flur verschwinden immer mehr wertvolle Hecken und Feldgehölze als Lebensraum für seltene Singvögel oder Niederwild. In Kooperation mit der örtlichen Jagdpächterin Christine Herold hat daher der Verschönerungsverein Oberkotzau e.V. auf einer vereinseigenen Wiese über 250 Wildrosen gepflanzt. Diese Rosenhecke soll im Frühjahr nicht nur die Besucher der Veita mit ihrer Farbenpracht erfreuen, sondern vor allem ein wichtiges Biotop für seltene Vögel und Niederwild werden.

Ehrungen Weihnachtsfeier 2016

Waldfest 2016